Spielberichte der 1. Jungenmannschaft

Vorrunde 2003/2004

(von Gerhard Herzog)


TSV Isen 1 - TTC Isar 1     8:0

In der ersten Runde mussten unsere Spieler gleich auswärts beim TSV Isen, dem Absteiger aus der 1. Bezirksliga, antreten. Bevor wir so richtig in Tritt kamen, hatten uns die Gegner bereits mit 8:0 überrollt. Zum Heimvorteil des Gegners gesellte sich noch eine gehörige Portion Respekt unserer Spieler. Zwar legten unsere Jungs mit zunehmender Spieldauer die Nervosität ab, waren aber in einigen Situationen auch nicht gerade vom Glück verfolgt. So vergaben nacheinander die Spieler Denis Carkic, André Keiser und Christoph Herzog die Chance, ihr erstes Bezirksligaspiel zu gewinnen, jeweils im 5. Satz ganz knapp. Mag das Ergebnis auch recht deutlich erscheinen, so kann man doch zuversichtlich auf die nächsten Spiele hoffen, denn unsere Spieler konnten viele Sätze ausgeglichen gestalten und einige auch gewinnen.

TTC Isar 1 - TTC Holzkirchen 1     7:7

Eine Woche später, zum zweiten Spiel, reiste der Gegner aus Holzkirchen an. Er kam mit halbstündiger Verspätung, wie das zur Wies’nzeit schon mal vorkommen kann. Samstagvormittag Tischtennis zu spielen, ist zudem ungewohnt, hatten wir doch in der Vergangenheit immer die Wettkampfspiele in den Abendstunden absolviert.

Trotz leichtem Wies’nkater gingen unsere Spieler konzentriert in die beiden Eingangsdoppel und so war der Spielstand von 1:1 nach den beiden Doppelbegegnungen mehr als verdient, gewannen Herzog/Keiser gegen ihre Gegner doch klar, während Carkic/Nadler nur knapp unterlagen.

Doch plötzlich lag man wieder mit 1:3 zurück, weil sowohl die Nr. 1, Christoph Herzog, als auch die Nr. 2, Denis Carkic, ihre ersten Einzelspiele verloren. Sollte es wieder so weiter gehen wie schon gegen Isen, wo wichtige Einzel allesamt knapp verloren wurden? Nein, denn die Nr. 3, André Keiser, verkürzte auf 2:3 und leitete mit dem ersten gewonnenen Einzel auf Bezirksligaebene für den TTC Isar die Wende ein. Gehörig geärgert hat auch Max Nadler, unsere Nr. 4, in seinem Auftaktspiel seinen Gegner. Leider reichte es ihm trotz gutem Abwehr- und Konterspiel nicht ganz zum Sieg. Aber der Kampfgeist war da und unser vorderes Paarkreuz stellte anschließend mit Siegen in den nachfolgenden Spielen auf ein Zwischenergebnis von 4:4.

Nach weiter spannendem Verlauf der Begegnung konnten jeweils die Spieler Keiser, Carkic und Herzog noch einen Punkt zum Endergebnis von 7:7 Unentschieden beitragen. Die Heimpremiere in der Bezirksliga endete dadurch mit einem verdienten Teilerfolg.

TTC Freising 2 - TTC Isar 1     8:6

Es war der 3. Spieltag und unsere Jugendlichen mussten beim TTC Freising 2 antreten. Die Holzkirchner Jungs hatten uns noch gewarnt, dass die dort einen überheblichen Einser hätten. So wie’s ausschaute, war das der coole Typ mit der taucherähnlichen Sonnenbrille.

Nach den Doppeln stand es erst mal eins zu eins. Danach legte unser erstes Paarkreuz los und stellte auf ein zwischenzeitliches 3:1. Besonders Denis Carkic gelang ein Husarenstückchen, indem er den vermeintlich besten Spieler des Gegners, den besagten Taucherbrillenträger, in einem spannenden 5-Satz-Match niederrang. Leider hielt der Vorsprung nicht lange, denn die Gastgeber hatten im hinteren Paarkreuz stärkemäßig klare Vorteile. So konnte unser Youngster Stephan Zrenner, der mit seinen elf (!) Jahren sein Bezirksligadebüt feierte, erwartungsgemäß noch nicht ganz mithalten. Nach weiterhin spannendem Verlauf hatte nochmals Denis Carkic das Unentschieden auf dem Schläger, als er gegen die Nr. 4 des Gegners spielte. Trotz 2:0 Satzführung konnte er den Sack nicht zumachen und musste sich im 5. Satz nach toller Gegenwehr geschlagen geben. Am Ende unterlagen unsere Jungs knapp mit 6:8 Punkten. Dies hielt uns allerdings nicht davon ab, auf der Heimfahrt noch dem Bräustüberl in Weihenstephan einen Besuch abzustatten und das Spiel mit einem Weißbier zu begießen. Der Stephan durfte sich allerdings mit einem Spezi begnügen.

TSV Ebersberg 1 - TTC Isar 1     7:7

Am 4. Spieltag waren wir beim TSV Ebersberg 1 zu Gast. In der Halle war wahnsinnig viel los, denn die Ebersberger Jugendabteilung boomt so richtig. Es tummelten sich dort an die 30 Kinder und Jugendliche. Kein Wunder, die haben auch einen jugoslawischen Nationaltrainer, der auch schon deutsche Bundesligamannschaften und Nationalspieler trainiert hat.

Nach den Doppeln waren wir mit dem Spielstand von 1:1 gut bedient. Auch im weiteren Spielverlauf hatten wir ein wenig Dusel, denn die knappen Spiele gingen alle zu unseren Gunsten aus. Das Glück war nötig, denn so sprang am Ende wieder ein Unentschieden heraus.

Nach dem derzeitigen Tabellenstand hatten wir uns gegen den Tabellennachbarn eigentlich etwas mehr ausgerechnet. Aber die aggressive Spielweise der Gegner und auch die ungewohnten Hallenbedingungen machten uns zu schaffen. So sah es dann von außen so aus, dass sich eigentlich nur Christoph Herzog in guter Form präsentierte. Er konnte als einziger alle seine drei Spiele gewinnen. Es war übrigens das erste Mal seit der TTC Isar in der Bezirksliga spielt, dass einer unserer Spieler alle drei Spiele gewonnen hat und auch noch das Doppel dazu. Also Vereinsrekord!

Vermerkt muss noch werden, dass Max Nadler, der im vorangegangenen Spiel krankheitsbedingt pausieren musste, seinen ersten Sieg feiern konnte! Dieser Punkt war eminent wichtig und hat der Mannschaft letztendlich auch das Unentschieden gerettet.

TTC Isar 1 - TSV Nandlstadt 1     8:4

Der 5. Spieltag bescherte uns wieder ein Heimspiel. Die gegnerische Mannschaft vom TSV Nandlstadt war zu Gast. Es ging diesmal sehr familiär zu, traten doch drei Spieler namens Hofstetter gegen unsere Jungs an.

Zuhause sind wir allerdings eine Macht – haben sich wenigstens unsere Spieler gesagt – und haben recht behalten. Bevor die Hofstetters so richtig in die Gänge kamen, lagen sie schon mit 0:2 nach den Doppeln zurück. Der Erfolgstrend unserer Jungs setzte sich dann weiter fort. Lediglich der an Nr. 1 spielende Hofstetter T. konnte seine Spiele alle drei gewinnen, nicht zuletzt deshalb, weil er selbst sein bester Fan war und sich selbst bei jedem gewonnen Punkt frenetisch und lautstark „super“ anfeuerte. Auf sowas waren unsere Spieler nicht gefasst und sie kamen ob der Beifallskundgebungen leicht aus der Fassung. Mit sechs gewonnenen Einzeln (2/Herzog Christoph, 1/Denis Carkic, 2/André Keiser, 1/Max Nadler) konnte unsere in diesem Jahr neu formierte Jugendmannschaft den ersten Sieg in der Bezirksliga feiern und sich auf den 8. Tabellenplatz von 12 Mannschaften vorarbeiten.

Erwähnt werden muss noch, dass sich drei (!) Schlachtenbummler eingefunden hatten, um die Jungs anzufeuern und zu unterstützen. Wenn das Schule macht, können wir noch ein paar Zuschauerbänke mehr aufstellen!

TTC Isar 1 - TSV Waldtrudering 1     8:0

Das Samstagsspiel am 6. Spieltag blieb uns diesmal erspart, hatten wir doch mit Waldtrudering einen Gegner aus nächster Nachbarschaft bereits am Freitag zu Gast. Leider gestaltete sich der Vergleichskampf ziemlich einseitig. So konnte von einem Kräftemessen im Münchner Osten nicht die Rede sein, denn zu ersatzgeschwächt trat der Gegner an. So war der Wettkampf bereits nach einer guten Stunde zu Ende und unsere Jungs hatten die gegnerische Mannschaft mit 8:0 Spielen abgefertigt. Es wurden lediglich 3 Sätze abgegeben. Zu diesem historischen Sieg – dem ersten zu-null-Erfolg in der Bezirksliga trugen die Spieler Christoph Herzog (2), Denis Carkic (2), André Keiser (1) und Max Nadler (1) sowie die Doppel Herzog/Keiser (1) und Carkic/Nadler (1) bei.

Als Mannschaftsbetreuer sah ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das weinende Auge deshalb, weil ich leichtsinnig nach der 0:8-Niederlage nach dem ersten Spiel gegen Isen den Jungs ein Essen versprochen hatte, wenn uns ein Sieg mit diesem Ergebnis auch mal gelingen würde. Nach der nächsten Gehaltserhöhung muss ich das nun einlösen.

TTC Isar 1 - VfB Forstinning 2     6:8

Am 7. Spieltag hat’s uns jetzt auch erwischt: wir mussten zum Heimspiel ohne unsere erkrankte Nr. 1 antreten. Der Heimnimbus war in höchster Gefahr. Zu Anfang schaute es so aus, als könnten wir trotzdem mit den Forstinningern mithalten und den Wettkampf ausgeglichen gestalten. Es entwickelte sich ein spannender Spielverlauf. Nach den Doppeln stand es 1:1 und auch in den nächsten Spielen konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die zwischenzeitliche 6:4-Führung unserer Jungs wurde allerdings am Ende mit den letzten 4 Spielen, die alle verloren gingen, kläglich und auch unnötig verspielt, wobei die Spieler Denis Carkic und André Keiser nicht gerade geglänzt haben.

Bei diesem Spiel wurde deutlich, daß wir auch gegen vermeintliche "Kellerkinder" der Tabelle ersatzgeschwächt kaum eine Chance haben, etwas zu reißen. Wobei man nicht übersehen darf, dass sich sowohl unsere Nr. 4 Max Nadler als auch unser "Youngster" Stefan Zrenner als Ergänzungsspieler wacker geschlagen haben. So gewann Stefan Zrenner bei seinem zweiten Einsatz in der Bezirksliga sein erstes Punktspiel für den TTC Isar.

TSV Erding 1 - TTC Isar 1     8:2

Immer noch ohne unseren Einser Christoph Herzog mussten wir am 8. Spieltag beim unangefochtenen Tabellenführer Erding 1 antreten. Hier etwas zu holen, schien von vornherein eine unlösbare Aufgabe zu sein. Die Erdinger hatten noch keinen Wettkampf verloren und insgesamt auch erst neun Spiele abgegeben.

Zum Auftakt gelang Denis Carkic/André Keiser zwar ein Sieg im Doppel, aber dann nahm die Begegnung den erwarteten Verlauf. Unsere Jungs haben zwar nicht gerade die befürchtete kostenlose Lehrstunde erhalten, so überlegen war der Gegner auch nicht, aber besonders auf Position 3 und 4 war der Gegner eindeutig stärker aufgestellt. Erwähnt werden muss aber auf alle Fälle, daß Denis Carkic der Nr. 1 des Gegners M. Hill die erste Saisonniederlage beigebracht hat. Denis ist immer gut für solche Husarenstreiche, dasselbe hat er auch mit dem Einser von Freising gemacht, der damals auch noch keine Niederlage zu verzeichnen hatte. Für’s Rückspiel darf man durchaus mehr erwarten. Wenn unsere Jungs wieder in stärkster Aufstellung antreten können, haben sie auch gegen diese Mannschaft eine Chance.

TTC Isar 1 - SV Eurasburg 1     8:5

Am 9. Spieltag bescherte uns der Spielplan den direkten Tabellennachbarn SV Eurasburg. Eine richtungsweisende Begegnung, denn in der Tabellenmitte tummeln sich lauter gleich starke Mannschaften und die Eurasburger standen nur um einen Punkt besser als unsere Jungs. So kam dieses Heimspiel gerade recht, denn die ausgegebene Parole lautete: Ansetzen zum Überholmanöver.

Beinahe wäre dann aber auf der Überholspur der Motor abgewürgt worden, denn Carkic/Nadler verloren ihr Doppel klar mit 0:3 Sätzen und auch Herzog/Keiser lagen bereits 0:2 gegen das vermeintlich schwächere Doppel des Gegners zurück, bevor sie sich mit etwas Glück in einen dritten Satz retten konnten und dann – weiter glücklich – in knappsten Sätzen schließlich noch mit 3:2 gewannen.

Durch drei aufeinanderfolgende Siege von Herzog, Carkic und Keiser gab die Mannschaft dann aber ordentlich Gas und stellte auf einen beruhigenden 4:1-Vorsprung. Diese Spielphase war äußerst wichtig, denn zu Anfang spielt jeweils die Nummer 1 der Mannschaft gegen die Nummer 2 des Gegners und wenn unser Zweier (Denis Carkic) den Einser des Gegners schlägt, dann geht halt was.

Der Vorsprung motivierte die Jungs enorm und hätte Max Nadler sein Fünfsatzspiel gegen die Nummer 4 des Gegners gewonnen, hätte man nicht mehr zittern müssen. In seinem dritten Spiel konnte dann Denis Carkic seinen Gegner, der ihm von der Spielanlage überhaupt nicht lag, in einem Fünfsatzmatch bezwingen und den Sieg sicherstellen. Damit war Denis mit drei gewonnenen Spielen maßgeblich an diesem schönen Mannschaftserfolg beteiligt.

TSV Zorneding 1 - TTC Isar 1     6:8

Am 10. Spieltag endlich mal ein Auswärtsspiel, wo man nicht so weit fahren muss. Das dachten sich auch unsere Jungs und kamen außerordentlich pünktlich zum Treff – das Spiel war ja auch erst für 11.00 Uhr statt der üblichen 10-Uhr-Zeit angesetzt.

Dass Isar an dem Tag völlig ausgeschlafen an die Platte ging, mussten die Gegner dann rasch erfahren, denn sie hatten, Heimvorteil hin oder her, gleich die beiden Eingangsdoppel mit jeweils 0:3 Sätzen verloren. Das war selbst für unsere Zelluloidartisten etwas überraschend, standen die Zornedinger doch zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 der Tabelle.

Wenn man nun schon beide Doppel gewinnt, warum dann nicht auch das ganze Spiel? Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist, dachten sich unsere Jungs und legten sich ordentlich ins Zeug. Besonders hervorzuheben ist der 5-Satz-Sieg von Max Nadler gegen die Nummer 3 des Gegners, Dobmeier, der vom bisherigen Rundenverlauf als sehr spielstark einzuschätzen war.

Als dann auch noch André Keiser den besagten spielstarken Dobmeier bezwang, standen die Weichen tatsächlich auf Sieg, denn dass unsere "Spitzenspieler" Denis Carkic und Christoph Herzog nochmal was anbrennen lassen würden, darauf konnte auch der Gegner kaum noch hoffen. Sie ließen dann auch nichts mehr anbrennen und so kam es zu diesem vorher nicht für möglich gehaltenen Sieg, der vielleicht auch dadurch erleichtert wurde, dass der Gegner ohne seine etatmäßige Nummer 2 angetreten war.

TTC Isar 1 - SG Hausham 1     8:4

Der 11. und letzte Spieltag stand an und Gäste von der SG Hausham hatten ihre Visitenkarte bei uns abzugeben. Die Gegner hatten wohl altersbedingt vom letzen Jahr her einen ziemlichen Leistungsabfall, hatten sie doch ihre Mannschaft aus der Bayernliga bis in die 2. Bezirksliga zurückgezogen. So konnten unsere Jungs, die wieder in Bestbesetzung nach der Rangliste antraten, auf ein weiteres Erfolgserlebnis hoffen. Dem war aber anfangs gar nicht so, denn der Gegner wehrte sich. So stand es nach den Eingangsdoppeln erst mal ausgeglichen, denn unser Doppel Carkic/Nadler konnte trotz 2:0-Satzführung den Punkt nicht einfahren.

Nach den Doppeln kommt aber immer die stärkste Phase von Isar, sozusagen der Zwischenspurt. So war es auch diesmal wieder, denn die Jungs zogen wieder wie üblich auf vier zu eins davon. Dem Gegner mangelte es dann etwas an Spielstärke, denn er konnte sich von diesem Rückstand nicht mehr erholen.

Max Nadler wollte an diesem Tag nicht so schnell zum Essen nach Hause, denn er hatte sich vorgenommen, bei seinen Spielen immer über 5 Sätze zu gehen. Das ist ja ganz schön und spannend für die Zuschauer, aber gewinnen sollte man diese Sätze dann schon, sonst ärgert man sich hinterher. "Macht nix, Max, Hauptsache die Mannschaft gewinnt. Du gewinnst dann wieder, wenn's darauf ankommt!"


Nach Abschluss der Vorrunde "überwintert" die Mannschaft mit 12:10 Punkten auf einem beachtlichen sechsten Platz, noch in Tuchfühlung nach vorne bis zum Tabellendritten Freising 2, der lediglich 3 Punkte mehr auf seinem Konto hat. Allerdings muss man auch noch nach hinten aufpassen, denn von Platz drei bis Platz acht sind alle Mannschaften eng zusammen. Es wird deshalb noch viele spannende Spiele in der Rückrunde geben.